Schaltsack erneuern

Bei älteren Fahrzeugen, wie meinem, geht der Schaltsack irgend wann kaputt. Diesen zu erneuern ist aber eigentlich keine große Sache, bewirkt aber optisch sehr viel.
Da mir der Lerneffekt wichtiger war als die Optik, nahm ich den Stoff den ich grade da hatte. Der Stoff war ein Schonbezug, von einem Relaxsessel. Der Relaxsessel war bzw. ist der Grund warum ich nähen lernen wollte.

WAS WIR BRAUCHEN:

Grau Absatz

Werkzeug: (Klick)

DSC_0155

Grau Absatz

Grau Absatz

Material: (Klick)

DSC_0162

Grau Absatz

Grau Absatz

SCHWIERIGKEITSGRAD:

Sehr leicht (Vorausgesetzt man hat eine Vorlage)

Grau Absatz

Grau Absatz

VORGEHENSWEISE:

Grau Absatz

 

Zuerst müssen wir den alten Schaltsack demontieren.

DSC_0220

 

Bei meinem Fahrzeug ist er nur mit Clips befestigt. Aufpassen, im Winter bzw. bei Kälte brechen Clips/Plastik wesentlich schnell. Immer versuchen so Nahe wie möglich am Clip zu ziehen oder zu hebeln.

DSC_0225

 

Die untere umgeschlagen kannte vorsichtig lösen, damit unsere Vorlage nicht beschädigt wert.

DSC_0233

 

Drei von den Vier Nähten sind Ziernähte. Die echte Naht trennte ich auf, um eine Schnitt Vorlage zu haben.

DSC_0242

 

Meine Vorlage legte ich auf den Stoff und zeichnete rundherum. Das oberste Ende musste ich schätzen.

DSC_0236

 

Dann schnitt ich es aus.

dsc_0246.jpg

 

Und nähte es zusammen, wie man sieht besteht lern Bedarf, beim Thema Nähen. Achtet darauf das ihr die Sachen immer richtig rum zusammen näht.(Es wert Später ja noch gewendet.)

DSC_0247

 

Dann legte ich das wieder um die Kante und fixierte das mit Sprühkleber.  Der Stoff wert beim Einbau noch zusätzlich geklemmt.

DSC_0253

 

Jetzt nur noch wieder einbauen.

DSC_0249

 

Das obere Ende stülpte ich noch um und wickelte eine Faden stramm um das obere Ende so das es hält.

DSC_0072

 

Und schon sind wir fertig und obwohl mir der Stoff egal war, ist das Ergebnis auch Optisch gut annehmbar.

DSC_0268

Grau Absatz

Grau Absatz

Grau Absatz

Grau Absatz

Grau Absatz

Grau Absatz

Blog Oberseite2

2 Gedanken zu “Schaltsack erneuern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s