Wikinger Holz Krug

Was wir brauchen:

Etwas Holz                                                  On Top: Verschieden Holzarten/Holzfarben

Leim                                                                On Top: D3 Leim

Eine Bohrmaschine

Lochsäge ca. 65 mm

Stichsäge mit Holzsägeblatt

Schleifpapier 60er, 80er und 120er                               On Top: 320 Nassschleifpapier

Schraubzwingen

Farbe                     On Top: Farbe nach Din EN 71-3 Norm 

Schwierigkeitsgrad:

Leicht

Vorgehensweise:

Wir nehmen uns das Holz und Bohren ca. 5 Löcher mit der Lochsäge. Alle in einem Abstand von mindestens 25 mm. Die Löcher sägen wir mit der Stichsäge aus, so das wir ca. 10 mm dicke Ringe bekommen. Dann noch einen Kreis ca. 85 mm Durchmesser, der als Boden dienen soll und einen halben Ring den wir als Henkel/Griff benutzen wollen.

20151005_170458

Nun schleifen wir die Oberflächen und entgraten die Schnittkanten. Wir fangen mit 60er Schleifpapier an, machen dann mit 80er weiter und schleifen es mit 120er fertig.

Jetzt leimen wir alles zusammen und pressen es ca. 24 Stunden.

20151005_192744

Nun werd erneut geschliffen, von innen und außen, um Unebenheiten weg zu bekommen.

Wenn wir jetzt eine Flüssigkeit einfüllen würden. würde das Holz aufquellen und der Becher wäre kaputt. Also müssen wir das Holz vor Feuchtigkeit schützen. Wenn daraus auch getrunken werden soll, ist es zu empfehlen bei der Farbwahl darauf zu achten das diese der Din EN 71-3 Norm entspricht. Damit wir nicht zu viele Schadstoff mit trinken. Alternativ könnte man sicherlich auch geschmacksneutrales Pflanzen Öl nehmen. Nach ca. jeden 3 Gebrauch müsste dieses aber erneuert werden. Falls Ihr Öl verwenden wollt solltet Ihr 3 Anstriche machen, mit jeweils 10 Stunden einzieh zeit.

Ich habe den Becher 4-mal von innen und außen gestrichen. Nach jeder Schicht habe ich den Becher mit 320 Nassschleifpapier geschliffen, um eine schöne glatte Oberfläche zu erhalten.

20151017_154106

Fertig ist unser Wikinger Holz Krug

Viel Spaß beim nachbauen und Met trinken.

Prost!

Ich haben es nicht ausprobiert ob er Geschirrspülmaschinen geeignet ist.

 

 

 

 

Blog Oberseite2

4 Gedanken zu “Wikinger Holz Krug

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s